




Auf dem umfangreichen Programm stand zunächst ein Gespräch mit Verantwortlichen des Solarforschungsinstituts ISFH in Emmerthal/ OT Ohr zu den derzeitgen Entwicklungen in der Solarforschung sowie eine anschließende Besichtigung der Forschungseinrichtung.
Im Anschluss führte die Bereisung in den Grohnder Dorfladen. Hier konnte zunächst das umfangreiche Sortiment bestaunt und eingekauft werden. Es folgte ein interessantes Gespräch mit den Initiatoren des Dorfladens über die Anfänge und Herausforderungen, aber auch über die Ausblicke für die Zukunft des Dorfladens.
Dann ging es mit der Grohnder Fähre über die Weser zum neu gestalteten Grohnder Fährhaus. Dort gab es zunächst eine Begehung über das Gelände sowie ein Gespräch mit dem Investor über das Projekt. Ein großer Zugewinn für den Tourismus in der Region.
Nach einem schmackhaften und zünftigen Mittagessen im Fährhaus sowie einem Pressegespräch würde mit der aktiven Dorfgemeinschaft in Fuhlen / Stadt Hessisch Oldendorf über ihre Arbeit für ihr Dorf gesprochen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Ortsbegehung mit viel inhaltlichem Input teil.
Letzter Tagesordnungspunkt war ein Gespräch mit dem Trägerverein des Waldbads Halvestorf.
Am Abend klang der interessante Tag bgeim Sommerfest der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Untrbezirks in Halvestorf aus.
Wir bedanken und bei Johanne Modder für Ihren Besuch und bei allen Beteiligten für die großartige Vorbereitung und Betzreuung der Termine sowie die konstruktiven und offenen Gespräche!