In der Portikushalle des Niedersächsischen Landtags präsentieren sich aktuell im Rahmen einer Ausstellung die 14 niedersächsischen Naturparke, zu denen auch der Naturpark Weserbergland gehört. Dies nehmen die beiden heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Adomat und Uli Watermann zum Anlass, um sich im Hinblick auf die kommenden Haushaltsberatungen für eine bessere Förderung der Naturparke in Niedersachsen einzusetzen. „Ihre Arbeit ist wichtig, um auch bei uns im Weserbergland die Natur zu erhalten und damit dazu beizutragen, dass Naturflächen von den Menschen hier als Naherholungsgebiete genutzt werden können,“ erklärt Dirk Adomat die Bedeutung der Naturparke.
Der Naturpark Weserbergland erstreckt sich mit einer Fläche von 1.160 km² über ganz Hameln-Pyrmont sowie den südlichen Teil des Landkreises Schaumburg. Uli Watermann weist auf die Bedeutung des Naturparks für den Tourismus hin: „Viele Menschen kommen zu uns ins Weserbergland, um hier in der Natur Urlaub zu machen. Egal ob zum Wandern, Klettern oder zum Radfahren entlang des Weserradwegs – im Zusammenspiel mit unseren vielen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ist der Naturpark Weserbergland ein wichtiger Standortfaktor für den Tourismus bei uns.“
Derzeit beraten die Fraktionen im Niedersächsischen Landtag über den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Dirk Adomat und Uli Watermann werden sich gemeinsam mit der SPD-Fraktion für eine bessere Förderung der Naturparke in Niedersachsen einsetzen. „Im Moment berät der Ausschuss für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz über die Förderungen für das kommende Jahr. Dort mache ich mich mit den anderen SPD-Mitgliedern des Ausschusses für die Naturparke stark“, beschreibt Dirk Adomat das Vorgehen.
Von der Notwendigkeit der Förderung sind die beiden SPD-Abgeordneten überzeugt: „Mit den ihren zahlreichen Projekten tragen die Naturparke nicht nur bei uns im Weserbergland sondern im gesamten Land dazu bei, die Natur zu schützen und gleichzeitig für den Menschen nutzbar zu machen. Der vergangene Sommer hat uns die dringende Notwendigkeit des Natur- und Klimaschutzes noch einmal vor Augen geführt. Vor diesem Hintergrund sind die Tätigkeiten der Naturparke unabdingbar.“