Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann aus dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Landesentwicklung erfahren hat, erhält die Stadt Bad Münder am Deister eine Landesförderung in Höhe von knapp 63.000,00 € für die Aufwertung der Kurmuschel.
„Ich freue mich, dass die Kurmuschel in Bad Münder mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen nun aufgewertet werden kann. Für die Stadt Bad Münder und die Kulturszene der Stadt bedeutet die Aufwertung einen echten Mehrwert. Die Kurmuschel ist Ausgangspunkt für viele tolle Veranstaltungen in der Stadt und damit ein wichtiger Anlaufpunkt für Jung und Alt im Herzen Bad Münders“, so Watermann.
Die Förderung fließt im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“, mit dem das Land Niedersachsen Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten unterstützt. Das Sofortprogramm umfasst etwa 120 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Insgesamt wurden sechs Handlungsfelder definiert: Konzepte und Strategien; Maßnahmen gegen Leerstand und „Problemimmobilien“; Handel und Dienstleistungen; Kultur, Freizeit und Tourismus; Natur und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik.
Watermann empfinde die Förderung insbesondere im Bereich Kultur nach den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie als besonders sinnvoll und begrüße, dass die Stadt Bad Münder hier eine Landesförderung erhalte. „Ich bin überzeugt, dass die Mittel bei der Aufwertung der Kulturmuschel sehr gut angelegt sind und damit letztlich nicht nur die Kurmuschel, sondern der gesamte Kurpark und die Stadt aufgewertet wird“, betont der SPD-Politiker abschließend.