Übersicht

Meldungen

Februar-Plenum vom 17.-19.02.2021

Aktuell tagen die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages in Hannover. Vom 17.-19.02.2021 debattieren die Politiker*innen verschiedene Themen. Vor drei Wochen haben die Parlamentarier das letzte Mal im außerordentlichen Plenum zusammen über die Corona-Pandemie debattiert und seitdem ist einiges passiert. Die Inzidenzwerte…

Watermann freut sich über neues Physiotherapie-Angebot an der ESS

Wie bereits bekannt wurde, wird es ab dem kommenden Ausbildungsjahr möglich sein, an der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln den Ausbildungsgang „Physiotherapie“ wahrzunehmen. Der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann freut sich sehr über diese gute Nachricht. „Sowohl für den Bildungs- als auch für…

Watermann weiterhin Mitglied des SGK Landesvorstandes Niedersachsen

Der Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Niedersachsen e. V. hat am vergangenen Wochenende turnusgemäß einen neuen Landesvorstand gewählt. Der SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Kreistages Hameln-Pyrmont, Uli Watermann aus Bad Pyrmont, gehört diesem erneut an. „Ich freue mich wirklich…

Im Gespräch mit der Kulturszene

Am vergangenen Donnerstag, den 04.02.2021 traf sich der SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann auf Einladung des Staatstheaters Hannover mit Michael Kokott, dem Orchestervorsitzenden und Posaunisten des Staatstheaters, zum persönlichen Gespräch in der Oper Hannover. In dem gut zwei stündigen Gespräch ging es vor…

ÖPNV-Förderung in Millionenhöhe vom Land

Auch in diesem Jahr profitiert der Landkreis Hameln-Pyrmont vom ÖPNV-Förderprogramm des Landes Niedersachsen. „Wie bereits in den vergangenen Jahren fließen auch 2021 Fördergelder der rot-schwarzen Landesregierung für verschiedene Bereiche des Öffentlichen Personennahverkehrs in unseren Landkreis. Insgesamt können die Projektträger im…

Fröhliche Weihnachten und ein gutes, neues Jahr 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ein ungewöhnliches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Etliche Monate, die für sehr viele von uns schwierig und hart war, eine sehr arbeitsintensive…

Grundschule Groß Berkel wird Ganztagsschule

Wie der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann heute aus dem Niedersächsischen Kultusministerium erfahren hat, wurde der Antrag der Grundschule Groß Berkel auf Errichtung einer Ganztagsschule zum laufenden Schuljahr 2020/2021 nun genehmigt. „Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass wir mit…

90.000 € für Hämelschenburg vom Land Niedersachsen

Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann am Mittwoch mitteilte, profitiert Schloss Hämelschenburg von einer Landesförderung für kleine Kultureinrichtungen. Die Stiftung Rittergut Hämelschenburg erhält vom Land Niedersachsen 90.000,00 € zum Erhalt der Bauzier an dem historischen Gebäude. „Mit dem Geld kann ein…

4,6 Millionen Euro vom Land für die Kommunen in Hameln-Pyrmont

Das Land Niedersachsen unterstützt seine Kommunen mit 814 Millionen Euro. Mit dem Geld sollen die teils gravierenden Gewerbesteuerausfälle in Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie aufgefangen werden. „Für die Kommunen im Landkreis Hameln-Pyrmont sind das mehr als 4,6 Millionen…

Geld von Bund und Land für Sanierung des Hallenbades in Aerzen

Der Flecken Aerzen erhält vom Bund und dem Land Niedersachsen finanzielle Unterstützung für die Sanierung des Hallenbades. Das haben die beiden SPD-Politiker Johannes Schraps und Uli Watermann am heutigen Freitag durch Olaf Lies (SPD), Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen…

Regierungsfraktionen stellen Politische Liste vor

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben am Dienstag ihre Schwerpunkte für den Haushalt 2021 vorgestellt. „Mit großer Einigkeit und in einem fairen Ringen um die besten Lösungen für unser Land, konnten wir im Anbetracht der Corona-Krise wichtige Entscheidungen…

November-Plenum am 10. und 11. November 2020

Die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages kommen aufgrund der Corona-Pandemie zu einem verkürzten Plenum für November zusammen. Am 10. und 11. November tagen die Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag. Die Novemberpogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 ist grauenhafter Bestandteil der…

Sondersitzung des Niedersächsischen Landtages einberufen

Am morgigen Freitag, den 30.10.2020 wird der Niedersächsische Landtag zu einer Sondersitzung zusammen kommen. Die Sitzung beginnt um 12.30 Uhr. Auf der Tagesordnung steht eine Unterrichtung des Ministerpräsidenten Stephan Weil. Thema wird der Beschluss zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den…

Oktober-Plenum startet mit Regierungserklärungen

Am heutigen Dienstag, den 06.10.2020 starten die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages in das Oktober Plenum 2020. In den kommenden drei Tagen stehen vielfältige Themen auf der Agenda der Landtagsabgeordneten. Die Schwerpunkte aus Sicht der SPD-Landtagsfraktion liegen wie folgt: Die Regierungserklärung…

Erstes Plenum nach der Sommerpause

Bereits gestern ist der Niedersächsische Landtag in die erste Plenarwoche nach der Sommerpause 2020 gestartet. Mit der Regierungserklärung unter dem Titel „Aktuelle Coronalage in Niedersachsen“ schilderte unser Ministerpräsident Stephan Weil sehr deutlich, dass wir in Niedersachsen auf einem guten und…

Watermann wird Landesschatzmeister der SPD Niedersachsen

Eigentlich wollte die SPD Niedersachsen bereits Ende April 2020 ihren ordentlichen Landesparteitag in Lüneburg abhalten und dort auch einen neuen Landesvorstand wählen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Verantwortlichen sich aber frühzeitig entschieden den Parteitag auf Herbst 2020 zu verschieben. Da…